Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: You for Future
Kollation: Broschur, farb. illustr., 208 S.
Verlag, Jahr: Arena, 2020
ISBN: 978-3-401-60539-5
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Umweltprobleme
Alter: junge Erwachsene
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 10.06.2020
You for Future
„Du kannst nichts dafür, dass die Welt so ist, wie sie ist. Aber du kannst dafür sorgen, dass sie sich verändert.“ Das ist das Credo dieses kurzen, aber sehr aufschlussreichen Sachbuchs. Franziska Wessel, Schülerin, 16 Jahre alt, sowie ihr Vater, Journalist und Sachbuchautor, haben wichtige Informationen und Diskussionsgrundlagen zusammengestellt. "Fridays for Future" dienen als Beispiel, warum etwas getan werden muss. Anhand des erfolgreichen Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ wird politische Lobbyarbeit erklärt. Dass und wie mit der Öffentlichkeit gearbeitet werden muss, wird ebenso präzise umschrieben wie aufgelistet wird, welche Fragen für eine nachhaltige politische Kampagne gestellt werden müssen.
> Die Fallbeispiele beziehen sich auf Deutschland, aber in allen Demokratien sind die Möglichkeiten, als Bürger*in Einfluss zu nehmen, ähnlich organisiert. Die Autoren weisen auch darauf hin, dass angreifbar wird, wer sich engagiert. Sehr empfehlenswert! Barbara Schwaller