Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Wasser
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Tara Books, 2017
ISBN: 978-93-83145-93-5
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Umweltprobleme
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 04.05.2018
Wasser
Hart und karg ist das Leben des indischen Dorfvolkes der Gond, doch stets im Einklang mit der Natur. Sie haben alles, was sie brauchen – bis auf Wasser. Für die Ernte sind sie auf Regen angewiesen, für sauberes Wasser marschieren sie mehrere Kilometer zu einem See – bis jemand auf die Idee kommt, den See in kleinen Kanälen zum Dorf umzuleiten. Doch im Sommer trocknet er aus.
> Hat der Mensch mehr Ressourcen aus der Natur genommen, als ihm zusteht, ohne etwas zurückzugeben? Dieser Frage nähert sich der Autor an – leider stets mit moralisch erhobenem Zeigefinger. Mit filigranem Strich und vielen verschiedenen engen Schraffuren erobern die Bilder in ocker-, grün- und blaufarbenen Naturtönen die Seiten. So illustriert der indische Autor eindrucksvoll den Wandel des Landlebens hin zur Industrialisierung, in der die städtische Verschwendungssucht nicht mehr hinterfragt, woher Wasser und Strom kommen, und wo nur noch Geld und Gier regieren. Doch die Natur fordert ihren Preis. Christina Weirich