Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Komm mit raus, Entdeckermaus!
Kollation: A. d. Tschech., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: cbj, 2019
ISBN: 978-3-570-17617-7
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Naturbeobachtungen
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 01.07.2019
Komm mit raus, Entdeckermaus! Ein Bilderbuch über die Wunder der Natur
Gemütlich hockt die Maus in ihrem Erdloch unter einer Wurzel, die mit einer Lampe behängt ist, so dass sie auch nachts lesen kann. Doch eines Tages dringen immer mehr Wurzeln durch die Decke und verdrängen die kleine Maus. Woher kommen die nur alle? Neugierig geworden macht sie sich auf eine Entdeckungsreise zu den Wundern der Natur; zuerst rund um ihren Mäusebau, dann im Wald, am Teich und im Garten.
> Grossformatige Seiten laden die Lesenden ein, viele spektakuläre Details unter und auf der Erde zu entdecken. In seinen Bildern beweist der Illustrator ein gutes Gespür für Genauigkeit. Sie sind in angenehm deckenden Naturfarben gezeichnet, und die türkis-, rot- und gelbfarbenen Tupfer sorgen für angenehme Unterbrechungen; ebenso die verschiedenen Schrifttypen: mal gemalt, mal als Sprechblase neben normalen Minitexten. Dank ihrer motivierenden Neugierde, ihrer Dokumentierfreude und vielen Mitmachtipps animiert die Maus die Lesenden, selbst aktiv zu werden. Mit interaktiver Lernapp. Christina Weirich