Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Von Anni Alligator bis Zeno Zebra
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Michael Neugebauer Edition, 2019
ISBN: 978-3-86566-398-6
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: ABC
Alter: ab 4
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 02.12.2019
Von Anni Alligator bis Zeno Zebra
Anni Alligator trifft ihre Freunde und will sie vorstellen. Da kickt Bastian Biber den Fussball, Bertram Bock schiebt den Rollator vor sich her, während Ada Adler skeptisch dreinschaut. Anni hat viele Freunde, pro Buchstabe mindestens einen, von den meisten jedoch gleich mehrere – und all ihre Vornamen beginnen mit dem gleichen Buchstaben wie der Nachname. Wie es wohl bei den Freunden der Lesenden ausschaut?
> Anni animiert die Kinder mit Fragen immer wieder dazu, selber nachzudenken. Die Namen sind in nicht allzu verschnörkelter Handletteringschrift geschrieben und sehen kunstvoll aus, könnten für Erstleser aber dennoch schwierig zu lesen sein. Alphabetisch geordnet und mit zartem Strich kommen die farblich ansprechenden Illustrationen daher, die jedes Tier in einer kleinen Momentaufnahme zeigen. Überzeugend dabei ist die Mimik der Tiere. Zusammen mit den Figuren können die Kinder ihrer Lust und ihrer Kreativität in Sachen Worte und Buchstaben freien Lauf lassen. Christina Weirich