Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Der grosse Traum
Kollation: A. d. Mexikan., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Aracari, 2013
ISBN: 978-3-905945-29-4
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Fantasie, Traumhaftes
Alter: ab 4
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 08.11.2013
Der grosse Traum
Ein kleines Krokodil hat einen grossen Traum. Damit dieser in Erfüllung geht, beginnt es zu fressen. Zu Beginn verschlingt es eine kleine Fliege, doch schon bald wächst es und mit ihm wächst sein Hunger. Ein Fischschwarm soll es sein, später ein ganzer Wald. Weit sperrt es sein grosses Maul auf und mancherlei verschwindet in seinem Bauch: ein Klavier, ein Walfisch, ein Regenbogen, der Eiffelturm... Riesig ist es mittlerweile, doch bleibt es unersättlich. Es knabbert an der Erde, Mond und Sterne plumpsen in seinen Schlund – bis hin zur Sonne. Wann platzt es?
> Zwei längere Sätze, aufgeteilt auf mehrere Seiten, begleiten den Vielfrass und bauen kontinuierlich Spannung auf. Diese wird durch die Bilder verstärkt, die grossformatig in stark leuchtenden Farben einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Geschichte auch ohne Worte erzählen. Ein Buch, das ein Kind gerne mehrmals anschaut, weil Wachsen und Werden immer wieder zum Staunen einladen. Leichte Kost mit überraschendem Ende. Marcella Danelli