Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Kein Platz für uns
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Annette Betz, 2019
ISBN: 978-3-219-11793-6
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Erstes Lesen, Heimat
Alter: ab 7
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 21.06.2019
Kein Platz für uns Jede Geschichte hat zwei Seiten
Eine Seehundmutter schwimmt mit ihrem Kleinen zu einem Felsen. Gerne wollen sie auf ihm verweilen. Doch sie werden von drei Artgenossen barsch abgewiesen. Schon von weither brüllen die Seehunde, dass es keinen Platz auf ihrem Felsen habe und sie alles andere als willkommen seien. Kann das wirklich sein oder hat die Seehundmutter etwas falsch verstanden?
> Anders als herkömmliche Bilderbücher zeigt dieses hier, dass jede Geschichte zwei Seiten hat. Liest man es vom Anfang bis zum Schluss, so ist die abweisende Art der Seehunde irritierend. Viel erfreulicher ist es, wenn die Geschichte von hinten nach vorn gelesen wird. Die pointierten und kindgerechten Dialoge und die ganzseitigen dynamischen und ausdrucksstarken Aquarellzeichnungen lassen viel Raum für eigene Interpretationen und damit verbundene Gesprächsanlässe. Wichtige Themen wie Teilen, Aufnehmen und Ausgrenzen sowie auch Flucht und Heimat können angesprochen werden. Dieses Buch eignet sich bestens für Erstleser. Claudia Schranz