Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 2
Titel: Bäume
Kollation: A. d. Poln., geb., farb. illustr., 34 S.
Verlag, Jahr: Gerstenberg, 2018
ISBN: 978-3-8369-5654-3
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Bäume, Nachschlagewerk
Alter: ab 7
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 13.12.2018
Bäume
Bäume in all ihren Facetten werden in diesem Buch dargestellt: Wurzeln, Blätter, Baumarten. Welches waren die ersten, urgeschichtlichen Bäume und wo wachsen die höchsten, wo die dicksten Exemplare? Welche Baumbewohner und Baumfresser gibt es? Was macht der Mensch alles aus dem Holz der Bäume und welche Formen gibt er ihnen? Welche Bedeutung haben Bäume und Wälder in Religion und Legenden? So viele Fragen gilt es zu klären. Die Antworten findet man alle hier!
> Seit seinem Buchhit "Bienen" sind die Bilder von Piotr Socha schon fast Kult. Hier nimmt er sich des Themas Bäume an und sagt – nicht immer in kindgerechter Sprache – darüber so ziemlich alles, was gesagt werden kann. Einzigartig sind die Illustrationen in ihrer Detailtreue. Am stärksten ist das Buch da, wo es um Fauna und Flora geht. Die Ausweitung auf andere Themen wie Holzbau und Stammbaum ist interessant und macht den Band zu einem umfassenden Nachschlagewerk. Unentbehrlich in jeder Familie und zum Immer-wieder-Bestaunen! Sandra Laufer

Titel: Bienen
Kollation: A. d. Poln., geb., farb. illustr., unpag., 38 x 28 cm
Verlag, Jahr: Gerstenberg, 2016
ISBN: 978-3-8369-5915-5
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Insekten, Natur
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 13.12.2016
Bienen
Bernsteinfunde mit eingelegten gestreiften Insekten belegen, dass Bienen seit mindestens 120 Mio. Jahren existieren, also schon zur Zeit der Dinos fleissig waren. Felsmalereien zeigen erste Begegnungen zwischen Menschen und Bienen. Bereits die alten Ägypter betätigten sich als Imker, indem sie erste Bienenstöcke aus Tonröhren bauten. Über die Jahrhunderte entstanden weltweit verschiedene Bienenbehausungen aus unterschiedlichen Materialien. Auf doppelseitigen Tafeln erfährt man sehr viel Wissenswertes über das Leben dieser faszinierenden und ökologisch wichtigen Tiere. Es geht um mehr als Honig!
> Als Sohn eines Imkers hat der polnische Cartoonist Piotr Socha einen besonderen Bezug zu Bienen. Damit kleinste Einzelheiten zur Geltung kommen, hat er für dieses Buch ein grosses Format gewählt und zeigt die Bienen mehrfach vergrössert aus nächster Nähe. Seine Begeisterung und Bewunderung sind in Bild und Text gut spürbar. Ein grosses Buch über kleine Tiere. Madeleine Steiner