Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Macbeth
Reihe: Weltliteratur für Kinder
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Kindermann, 2016
ISBN: 978-3-934029-68-2
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Mittelalter
Alter: ab 7
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 11.05.2018
Macbeth
Auf dem Heimweg nach der siegreichen Schlacht treffen Macbeth und sein Begleiter drei geheimnisvolle Frauengestalten. Diese weissagen den beiden die Zukunft. Worauf der ehrgeizige Macbeth getrieben von seiner machthungrigen Gattin beschliesst, den König zu ermorden, um dessen Nachfolge anzutreten. Unliebsame Mitwisser werden ebenso rasch getötet. Doch die grausamen Taten fordern ihren Tribut von den Tätern. Wahnvorstellungen plagen Macbeth und seine Frau und die Morde bleiben nicht ungesühnt.
> Das Drama wird für Kinder gut verständlich erzählt. Nachvollziehbar sind Macbeths Zweifel vor der Tat, zu der ihn seine Frau treibt, sowie die Beweggründe der beiden für die weiteren Morde. Bemerkenswert sind die detaillierten Illustrationen, die den Text hervorragend unterstreichen. Anna Severynovska zitiert in den Kleidern der Figuren die Mode sowie in den Schauplätzen der Handlung Architektur und Design der Zeit der Originalgeschichte. Das empfehlenswerte Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Martina Friedrich