Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Emma & Louis
Kollation: Broschur, farb. illustr., 35 S., zweisprachig
Verlag, Jahr: SJW, 2018
ISBN: 978-3-7269-0131-8
Kategorie: Belletristik
Alter: ab 13
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 05.10.2018
Emma & Louis Ein Austausch en automne
Louis (15) aus Lausanne ist in der Schule sehr schlecht in Deutsch und seine Eltern zwingen ihn, einen Sprachaufenthalt in der Deutschschweiz zu absolvieren. Emma (14) aus Steckborn findet Französisch in der Schule zu einfach und lernt selber mit einem Kurs im Internet. Dort sieht sie, dass man sich für einen Sprachaufenthalt in der Romandie anmelden kann. Im Herbst reist Louis mit ablehnenden Gefühlen zu Emma. Doch gleich nach der Ankunft wird er positiv überrascht.
> Texte in Deutsch und Französisch wechseln sich ab und sind jeweils nicht zu lang. Sie sind, was das Sprachniveau anbelangt, in beiden Sprachen eher anspruchsvoll für Fremdsprachige. Doch sie sind leichtfüssig und lebendig geschrieben, die Geschichte ist spannend und Emma und Louis sprechen von ihren Gefühlen, was bei den jungen Lesenden Anklang findet. Insgesamt ist diese Geschichte mit den farbigen Illustrationen mit Humor ein sehr gelungener Einstieg in eine fremdsprachige Lektüre. Für fortgeschrittene Lernende der Oberstufe. Karin Schmid