Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Grosser Bär kann nicht schlafen
Kollation: Kartoniert, farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Michael Neugebauer Edition, 2017
ISBN: 978-3-86566-287-3
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Gefühle
Alter: Kleinkinder
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 29.04.2017
Grosser Bär kann nicht schlafen
Einschlafen kann er nicht, der Bär – da mag er sich hinlegen, wie er will. Mürrisch verlässt er seine Höhle. Draussen klagt er den Tieren, denen er begegnet, sein Leid. Du brauchst ein Kuscheltier, rät ihm der Igel. Doch was ist das? Die Mitbewohner des Waldes erklären es ihm und helfen bei der Suche.
> Die Bilder erzählen die Geschichte so klar, dass sich der Text fast erübrigt. Die Figuren in kräftigen Farben sind aus Papier gerissen, die Bäume geschnitten. Die so entstandenen Kanten bewirken einen interessanten Kontrast. Gekonnt ist der Gesichtsausdruck der Tiere gestaltet. Aus der Mimik ist genau zu lesen, in welcher Stimmung sich das jeweilige Tier befindet. So schaut der Bär skeptisch, als er die Schlange entdeckt. Sie zeigt ihm ihr Kuscheltier – eine Maus, die auf ihr herumkrabbelt. Ein fröhliches Buch, das ausgezeichnet in kleine Hände passt. Monika Aeschlimann