Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Meine Freunde, das Glück und ich
Kollation: A. d. Katalan., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Ellermann im Dressler Verlag, 2020
ISBN: 978-3-7707-0219-0
Kategorie: Bilderbuch
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 13.03.2020
Meine Freunde, das Glück und ich
Im Viertel, in dem Violetta mit ihrem Hund Struppi wohnt, wird ein Fest stattfinden. Dafür müssen noch viele Dinge besorgt werden. Im Laden der Familie Wang werden schöne Girlanden geholt. Dann braucht es Blumen, Tische und Stühle und Notenständer für die Musikanten. Alles wird bestens vorbereitet fürs Fest von morgen. Doch dann – "Krrrach! Wrumm!" – zieht ein Gewitter auf. Ob die Festdekorationen dem wohl standhalten werden?
> Bereits auf dem vorderen Vorsatzblatt werden Kinder aus aller Welt gezeigt, die gemeinsam die Festvorbereitungen treffen. Die Illustratorin kombiniert die Zeichen- mit der Maltechnik und verbindet Blei- und Buntstiftskizzen mit zarten Aquarellfarben. Es sind oft Komplementärfarben, die in den detailreichen Szenen mit den agilen, typisierten Figuren Spannung erzeugen. Der kurze Text des Bilderbuches ist gut verständlich. Er weist viele Interjektionen sowie Suchfragen und Befehle an den Hund auf. Ein Bilderbuch, das zeigt, was möglich ist, wenn man einander hilft. Béatrice Wälti-Fivaz