Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Brüder
Kollation: A. d. Engl., geb., 378 S.
Verlag, Jahr: dtv, 2020
ISBN: 978-3-423-64068-8
Kategorie: Belletristik
Schlagwort: Familie, Ferien
Alter: ab 10
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 30.06.2020
Brüder Mutig wie wir
Die Brüder Genie (10) und Ernie (14) werden ihre Sommerferien erstmals nicht in Brooklyn, sondern stattdessen bei den Grosseltern in Virginia verbringen. Die kennt Genie nur vom Telefon, und er hat ein wenig Angst vor den kommenden Wochen, in denen seine Eltern wieder zueinanderfinden wollen. Gut, dass Genie Ernie an seiner Seite weiss. Ein Sommer voller Erbsen, Fliegen und nächtlicher Ausflüge mit seinem blinden Opa erwartet ihn. Und nebenbei lernt Genie allerlei über Angst, Mut und Familie.
> Ein frühes Werk von Jason Reynolds, das dieses spezielle Gefühl von Sommerferien perfekt einfängt und eine ganz besondere Familiengeschichte erzählt. Der Protagonist Genie ähnelt seinem verstorbenen Onkel Wood. Er schaut zu seinem grossen Bruder Ernie auf, gleichzeitig durchschaut er ihn, und immer wieder spuken ihm Fragen durch den Kopf. Er gewinnt das Vertrauen seines verschrobenen Opas und damit Zutritt zu dessen privatem Reich. Ein schönes und ruhiges Buch, das mehrfach ausgezeichnet wurde. Kathrin Bögelsack