Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Blätterrauschen
Kollation: A. d. Engl., geb., 314 S., 2. Auflage
Verlag, Jahr: Rowohlt, 2015
ISBN: 978-3-499-21686-2
Kategorie: Belletristik
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 18.12.2015
Blätterrauschen
Als das Rauschen der Blätter verstummt, vermuten Iris, Rosa und Oliver: Hier stimmt etwas nicht. Ein Junge, der plötzlich ins Zimmer tritt und vorgibt, sich in einem Virtual-Reality-Spiel zu befinden, bringt Gewissheit: Hier steht ein Mensch aus der Zukunft. Einer Zukunft, die die Kinder bald einmal aufsaugen, wenn nicht gar einverleiben wird. Denn verlockend und gleichzeitig beängstigend ist die Reise in das Jahr 2273, eine Zeit, die mit PockDock, Brain Buttons, Plinkblink und Swuttle Xs fasziniert und verstört.
> Wer sich gerne auf Zeitreise begibt, wird das Buch verschlingen. Ohne aufmerksames Lesen wird man sich aber in den Zeitschleifen und Parallelwelten bald einmal verirren. Die technologischen Errungenschaften mögen die Herzen der jungen Leserschaft höher schlagen lassen. Doch der Blick auf apokalyptische Szenarien rückt diese Zukunft in weite Ferne des Wünschbaren. Ein düsterer Ausblick also, gekoppelt mit der vagen Möglichkeit, in der Gegenwart etwas daran ändern zu können. Marcella Danelli