Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Der weisse Schmetterling
Kollation: A. d. Französ., kartoniert, farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Michael Neugebauer Edition, 2015
ISBN: 978-3-86566-264-4
Kategorie: Bilderbuch
Alter: Kleinkinder
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 13.04.2015
Der weisse Schmetterling
Die Wahrnehmung einer Farbe löst Assoziationen aus. Gelb erinnert an die Sonne, blau an das Meer und grün an den Wald. In diesem Buch sind es Schmetterlinge, die in bunten Farben von Seite zu Seite schweben. Doch plötzlich verblasst die Bemalung und die Falter werden erst grau und dann schwarz. Auf dem Nachtbild ist der Sommervogel fast nicht mehr zu sehen. Der bunteste Schmetterling aber, der zeigt sich als kleine Überraschung erst ganz am Ende: Als ein Wassertropfen die Flügel des weissen Sommervogels benetzt, zaubert das die Farben des Regenbogens hervor.
> Dieses Pappbilderbuch animiert zum Experimentieren mit Farben. Die Ausgestaltung der Falter entspricht den farblich assoziierten Gegenständen. Auf dem Umschlag und am Ende des Buches ist ein seitengrosser Schmetterling ausgeschnitten. Bunte Papiere oder Stoffe können nun unter den ausgestanzten Sommervogel gelegt werden und je nach Farbnuancen der eingefügten Materialien gestaltet sich der Falter so immer wieder neu. Béatrice Wälti-Fivaz