Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Die Entstehung des Lebens – Evolution
Reihe: Eintritt frei
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., 79 S.
Verlag, Jahr: Prestel, 2019
ISBN: 978-3-7913-7308-9
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Evolution
Alter: ab 7
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 16.05.2019
Die Entstehung des Lebens – Evolution
Paläozoikum, Kambrium, Ordovizium: anmutige Namen, die für Zeiten stehen, als das Leben seinen Lauf nahm. Am Start stehen einzellige Organismen, die sich nach und nach zu mehrzelligen Tieren entwickeln, bis sich im Kambrium die Vielfalt des marinen Lebens explosionsartig ausbreitet. Dazu gehört die Entwicklung der ersten Wirbelsäule, später die Komplexität eines Auges. Es folgen die Landpflanzen, die Fische, Insekten, Landwirbeltiere. Am Ende der Jahrmillionen dauernden Evolution steht und geht der Mensch.
> Was Katie Scott als grosses Leporello zur Entstehung des Lebens bereits gestaltet hat, ist nun auch als Buch erhältlich. Eine willkommene Ergänzung, die noch einmal die Bilder darstellt, nun aber auch informative, übersichtliche und leicht verständliche Texte anbietet. Die im naturwissenschaftlichen Stil gezeichneten Lebewesen fügen sich organisch in die Erdgeschichte ein. Ein Buch, das ehrfürchtiges Betrachten und Staunen beim Wandeln durch die Zeiten auslöst. Marcella Danelli