Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Das grosse Buch der Bäume
Kollation: A. d. Französ., geb., farb. illustr., 55 S., 35 x 28 cm
Verlag, Jahr: Fischer Sauerländer, 2019
ISBN: 978-3-7373-5645-9
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Bäume, Natur
Alter: ab 10
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 01.07.2019
Das grosse Buch der Bäume
Bäume, so wie wir sie kennen, gibt es seit 37 Millionen Jahren auf der Erde. Der Ginkgo aber, der ist ein lebendes Fossil: Er wächst schon seit 150 Millionen Jahren und hat sich seither kaum verändert! Neben solch faszinierenden Urzeitbäumen werden auch Laub- und Nadelbäume, Palmen, die Bäume der Nordhalbkugel, Regenwälder und Savannen vorgestellt. Zusätzlich thematisiert werden die Fotosynthese, der Rohstoff Holz, Tiere, die in Wäldern leben, sowie Bäume in der Kunst, in Mythen und Bräuchen.
> Das grossformatige, reich bebilderte und mit vielen gut verständlichen Texten ausgestattete Buch zeigt die Vielfalt dieser wichtigen Teile unserer Umwelt. Dass dabei nicht nur die verschiedenen Arten vorgestellt werden, sondern auch die ökologische, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung der Bäume mit einbezogen wird, macht dieses Buch zu einem besonders wertvollen Nachschlagewerk für Kinder, sowohl in der Schule wie auch zu Hause. Stefanie Stanisz