Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Ihr da oben!
Kollation: A. d. Französ., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Helvetiq, 2019
ISBN: 978-2-940481-56-9
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Alltag, Gemeinschaft
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 12.05.2019
Ihr da oben!
Eines Tages stellt ein Wolkenheimer sein Haus auf hohe Stelzen. Da wollen auch die anderen hoch oben wohnen. So bleibt jeder für sich. Da man aber miteinander reden muss, wird der kleine Matti zu einer wichtigen Person: Er klettert zwischen den Leuten hin und her und überbringt Nachrichten. Diese werden immer zahlreicher und länger. Matti bringt immer öfter etwas durcheinander, bis alle Wolkenheimer eingeschnappt sind und sich zurückziehen. Nun hat Matti nichts mehr zu tun. Da rüttelt er an den Behausungen, bis alle runterfallen und wieder zusammen reden müssen.
> Popy Matigot illustriert ihre Geschichte mit klaren Formen und den drei knalligen Farben Rot, Blau und Gelb. Die Menschen wirken dadurch abstrakt. Es gibt kugelrunde Körper, blaue Haare und weisse Gesichter. Der Text ist farblich den Bildern angepasst und auf zwei Doppelseiten auch von der Ausrichtung her. So kommt es, dass man das Buch auch mal auf den Kopf stellen muss. Verspielt wird so das Zusammenleben thematisiert. Karin Böjte