Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 2
Titel: Das bunte Tier-Abc
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Fischer Sauerländer, 2015
ISBN: 978-3-7373-5131-7
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: ABC, Tiere
Alter: ab 4
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 13.04.2015
Das bunte Tier-Abc
Auf den Doppelseiten des Bilderbuches versammeln sich drei bis vier Tiere aller möglichen Gattungen. Gemeinsam ist ihnen lediglich der Anfangsbuchstabe. So turnt das Lisztäffchen geschickt in den Bäumen des Dschungels herum, bis es eine Lanzenotter erblickt. Diese hat es aber auf den Laubfrosch abgesehen. Oder in der Stille der Nacht kriecht eine Weinbergschnecke über die Wiese, trifft auf eine Waldmaus, die – husch! – im Erdloch verschwindet, weil sich eine Waldohreule nähert.
> Das Bilderbuch bietet weit mehr als das Alphabet. Es zeigt verschiedenste Lebensräume von Flora und Fauna. Dabei treten auch Tiere auf, die weniger bekannt sind, z. B. China-Sittich, Fennek oder der Kasuar. Der Text in Reimen ergänzt die Bildsprache, die in satten und kräftigen Farben die Freude am Betrachten und Entdecken weckt. Besonders gerne verweilt man dort, wo die Tiere miteinander interagieren, oder dort, wo kleine menschliche Requisiten den tierischen Ernst auflockern. Rundum gelungen – von A bis Z. Marcella Danelli

Titel: Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Thienemann, 2014
ISBN: 978-3-522-43740-0
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Lieder, Farben
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 30.08.2014
Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider Ein Farben-Lieder-Buch
Wer kennt es nicht, das beliebte Liedchen "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider"? Sofort weiss man, was zu singen ist, wenn man dieses Bilderbuch aufschlägt, so grün ist die erste Doppelseite. Sie ist bevölkert vom Mädchen im grünen Kleid, den grünen Kleidern an der Wäscheleine, dem grünen Krokodil – und Frosch, Raupe sowie das Chamäleon fehlen auch nicht.
> Jede Farbe ist hier auf zwei Doppelseiten dargestellt. Neben den Farben im Originaltext (Grün, Rot etc.) werden die Kinder mit Begeisterung neue Farbstrophen erfinden, inspiriert von den witzigen Illustrationen, die mit fantasievollen Details ausgeschmückt sind. Das Lied kann dank der Musiknoten im Buch gut mit Blockflöte oder Klavier begleitet werden. Geeignet zum Vorlesen und Mitsingen bereits für kleine Kinder, aber auch für den Musik- oder Zeichenunterricht in der Schule. Silvia Kaeser