Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Julian ist eine Meerjungfrau
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Knesebeck, 2020
ISBN: 978-3-95728-364-1
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Alltag, Generationen
Alter: ab 4
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 25.04.2020
Julian ist eine Meerjungfrau
Julian ist mit seiner Oma im Aquafit. Er liebt das Gefühl der Schwerelosigkeit beim Abtauchen. Als sie das Hallenbad verlassen, sieht er drei Frauen in Nixenanzügen und mit schönen Frisuren. Er ist ganz fasziniert von ihrer Eleganz. Auf der Heimfahrt mit dem Bus träumt er sich als Nixe in eine fantastische Unterwasserwelt. Zuhause angekommen, verkleidet sich Julian, während Oma duscht, mit Vorhang und Farnkraut als Meerjungfrau. Dann nimmt ihn seine Oma mit an die Mermaid-Parade!
> Farbige Badeanzüge, anmutige Bewegungen im Wasser, prachtvolle Fischschwärme – eine märchenhafte Welt, die fasziniert. Die Lust am Verkleiden macht auch vor Julian nicht halt. In dieser Geschichte fragt niemand, ob und was man als Junge darf oder nicht. Was gefällt, ist gut und recht und wird von Erwachsenen unterstützt. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man jung oder alt, dick oder dünn, weiss oder schwarz ist. Einzigartig und überraschend, gut einsetzbar auch bei der Genderthematik im Unterricht. Katharina Siegenthaler