Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Abenteuer in der Stadt
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Prestel, 2019
ISBN: 978-3-7913-7387-4
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Alltag
Alter: mehrere Stufen
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 01.07.2019
Abenteuer in der Stadt
Staunend beobachtet der kleine Junge auf dem Cover beim Überqueren der Strasse die bunten Wolken am Himmel. Wohin soll er den Brief bringen? In den Briefkasten? Max entdeckt auf dem Weg dorthin viele aufregende Dinge. Eine Windböe wirbelt ein gelbes Laubblatt durch die Strasse. Rasch verfolgt er das Blatt, bis er es festhalten kann, um es später an der Haltestelle einem schlafenden Mann als Lesezeichen in dessen Buch zu legen. Zudem beobachtet Max die vielen fahrenden Autos auf der Strasse und wundert sich über die Menschen, die mal schnell oder langsam unterwegs sind oder geduldig vor dem Museum warten.
> Das fantasievolle Bilderbuch kommt fast ohne Text aus. Die mit kräftigen Farben dargestellten Episoden zeigen Kindern und Erwachsenen Momente aus ihrem Alltag. Die Körpersprache von Max und weiteren Personen ist klar, und in den ausdrucksstarken Bildern sind viele kleine Details zu entdecken. Ein Buch für die ganze Familie, das zum Geschichten-Erfinden einlädt. Martina Friedrich