Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Mama, Papa, wie habt ihr euch kennengelernt?
Kollation: A. d. Französ., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Schaltzeit, 2020
ISBN: 978-3-946972-39-6
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Familie
Alter: ab 4
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 05.06.2020
Mama, Papa, wie habt ihr euch kennengelernt?
Wie haben sich die eigenen Eltern kennengelernt? Wäre ich vielleicht gar nicht auf der Welt, wenn das nicht passiert wäre? Und was haben ein Abschleppfahrzeug und die Entdeckung Amerikas damit zu tun? Diesen spannenden Fragen geht die kleine Sophia zusammen mit ihren Eltern auf den Grund. Und lernt nebenbei auch viel über die eigene Existenz, die Zufälligkeiten im Leben und das Zusammenleben verschiedener Kulturen.
> Sprachlich ist das Buch wunderschön ausgeführt und formuliert, die Illustrationen von Stéphanie Marchal sind für die Zielgruppe jedoch etwas zu abstrakt, und aufgrund der Breite und Intensität, mit welcher sich der Autor dem Thema widmet, ist das Bilderbuch erst für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Die offene und vertrauensvolle Beziehung zwischen Sophia und ihren Eltern bestärkt sowohl Kinder darin, Fragen zu stellen, als auch Eltern, Antworten zu geben – Letztere dürften ohne Weiteres etwas tiefgängiger und philosophischer ausfallen. Simone Decorvet