Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Oskar
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Peter Hammer, 2019
ISBN: 978-3-7795-0619-5
Kategorie: Bilderbuch
Alter: ab 4
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 25.10.2019
Oskar
Papas Bruder Oskar ist etwas speziell. Er macht nämlich nur, was er will. Als er bei der grossen Familie einzieht, bringt er einiges durcheinander. Anstatt Rasen zu mähen, spielt er im Garten mit Paul Piratenschiff, baut in Amelies Teller eine Burg aus Kartoffelbrei, streichelt Opas Hände und nascht mit Uroma heimlich Bonbons. Als Oskar kocht, kleckert er die Küche voll und auch die Bluse von Mamas Chefin. Oskar muss gehen, sagt Mama. Doch als er fort ist, begreifen alle, wie glücklich sie mit ihm waren.
> Ein wohltuendes Buch über einen liebenswerten Sonderling, der mit Empathie und Ideenreichtum den oft stressigen Alltag lockerer anzugehen versucht. Auch wenn Oskar als Freigeist nur macht, was er gerade will, trägt er doch seinen Teil zum Glück der Familie bei. So erreicht er, dass Amelie wieder isst, und sorgt dafür, dass Opa und Uroma gut betreut sind. Die farbenfrohen Illustrationen mit den zufrieden lachenden Protagonisten sprechen für sich. Es braucht mehr Menschen wie Oskar! Ruth Fahm