Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Sooo gross
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., unpag.,
Verlag, Jahr: Sauerländer, 2013
ISBN: 978-3-7373-6489-8
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Entwicklung, Wissen
Alter: ab 4
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 01.10.2013
Sooo gross
"Wie gross bin ich? (Ich weiss es nicht.)" – Der kleine Junge macht sich viele Gedanken zu seiner Grösse. Neben einer Ameise fühlt er sich wie ein gewaltiger Riese, doch im Vergleich zu einem Elefanten ist er klitzeklein. Er ist heute grösser als früher, das weiss er genau. Er kann nun seine Augen im Badezimmerspiegel sehen, denn er wächst im Verlaufe der Geschichte. Aber wann ist er gross? Das fragt er sich immer wieder.
> Dieses Bilderbuch wartet mit einer Fülle von mathematischen und sprachlichen Vergleichen auf. Der Autor und Illustrator setzt Grössen so in Relation zueinander, dass es schon die Kleinsten nachvollziehen können. Seine digitalen Collagen sind bewusst in altmodischem Stil gehalten. Die Figuren sind einfach gezeichnet, haben übergrosse Köpfe und werden auf unterschiedlich farbigem Hintergrund abgebildet. Die Schrift ist lustvoll arrangiert und in Form und Grösse auch gestalterisches Element. Ein erfrischend vielseitiges, gekonnt gemachtes Buch über das Grösserwerden. Beatrice Wälti-Fivaz