Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 2
Titel: Mund auf, Bürste rein, bald sind meine Zähne fein
Kollation: Kartoniert, farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Magellan, 2020
ISBN: 978-3-7348-1572-0
Kategorie: Bilderbuch
Alter: Kleinkinder
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 26.02.2020
Mund auf, Bürste rein, bald sind meine Zähne fein
Das Krokodil will seine riesigen Zähne putzen, morgens und abends. Doch allein fällt es ihm schwer, denn sein riesiges Maul ist zu lang. Daher bittet es u. a. Affe, Raupe und Hase, ihm zu helfen. Sogar die zierliche weisse Maus traut sich, wenn auch mit langem Holzstock, und der Vogel pickt die Krümel aus dem Maul heraus. Als sein Gebiss blank geschrubbt ist, reisst das Krokodil seine Schnauze weit auf, die Zähne blitzen, und dann … passiert was Überraschendes.
> Farbenfroh gestaltete Doppelseiten konzentrieren sich seitenübergreifend auf den Schlund des Krokodils, mal seitlich, mal weit aufgerissen von vorn, geschlossen oder offen, mal ganz aus der Nähe. Jedes Tier hilft auf witzige Weise dem Krokodil, dessen bunte „Dreck“-Punkte von Seite zu Seite immer mehr verschwinden. Die in Versform gehaltenen Zweizeiler machen Freude. Die ausdrucksstarken Figuren finden das Herz der Zielgruppe und überzeugen sie davon, dass Zähneputzen Spass macht – ganz nebenbei wird erklärt, wie es richtig geht. Christina Weirich

Titel: 10 lustige Pinguine
Kollation: Kartoniert, farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Fischer Sauerländer, 2019
ISBN: 978-3-7373-5663-3
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Zählen
Alter: Kleinkinder
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 10.02.2020
10 lustige Pinguine
Hinaus zu Spiel und Spass ziehen zehn kleine Pinguine – bis auf zwei kleine Schlafmützen, die lieber in ihrem Iglu weiterschnarchen. So wagen sich die verbleibenden acht aufs glatte Eis und üben sich in schwindelerregenden Pirouetten und im Flosse-in-Flosse-Gleiten. Nach so viel Anstrengung gönnen sie sich ein Eis zur Abkühlung. Ob sie es wohl schaffen, zu sechst eine Pyramide zu bauen? Doch Achtung, da liegt noch eine Kugel Eis auf dem Boden.
> Im Zentrum dieses kompakten Bilderbuches stehen unterhaltsame Pinguinszenen auf einem ruhigen, mit Blautönen spielenden Hintergrund, auch mal über zwei Seiten hinweg. Die etwas holprigen Reimsätze helfen beim Zählenlernen und ergänzen die witzigen Illustrationen. Meist mit grossen und runden Augen ausgestattet und mit bunten Details wie Ringelschals, Brillen oder Sternenmützen dekoriert, wirken die Pinguine verspielt und niedlich – sie werden ihren Weg in die Herzen der Zielgruppe finden. Christina Weirich