Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Susemuse auf dem Weg zu Rothko
Kollation: A. d. Niederländ., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: E. A. Seemann Verlag, 2016
ISBN: 978-3-86502-355-1
Kategorie: Bilderbuch
Alter: ab 4
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 03.04.2016
Susemuse auf dem Weg zu Rothko
Max und Rosa malen gern. Eine gelbe Sonne, mit Mund, Augen und Nase. Oder darf die Sonne auch mal grün sein? Susemuse nimmt die Kinder mit auf eine Reise durch die Welt der Farben und Formen, rettet sie vor den Kunst vernichtenden Unländern und zeigt ihnen Bilder eines Mannes, dessen Sonne gar schwarz sein könnte. Wie malt man eine Nase richtig? Wie das Meer oder den Himmel? Oder gibt es in der bildenden Kunst gar kein Richtig und kein Falsch? "Du malst dein eigenes Meer ... oder einfach deine eigenen Farben. Schön wie Musik."
> Starke Farben stehen im Zentrum des Buches und öffnen die Tür in die oft anspruchsvolle Gedankenwelt der abstrakten Kunst. Kleine Künstler entdecken, dass hinter den Farbfeldern Rothkos weit mehr schlummert als ein buntes Rechteck, und werden ermutigt, sich von den oft vorherrschenden erwachsenen Vorstellungen kindlicher Kunst zu lösen und ihre eigene, innere Welt zum Ausdruck zu bringen. Ein sanfter Einstieg in die abstrakte Kunst. Andrea Eichenberger