Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Planeten, Sterne, Galaxien
Kollation: Geb., farb. illustr., 55 S., überarb. Neuausgabe
Verlag, Jahr: Gerstenberg, 2014
ISBN: 978-3-8369-5710-6
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Planeten, Sterne
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 02.05.2014
Planeten, Sterne, Galaxien Ein Streifzug durch das Weltall
Es ist Abend, und bald lassen sich am wolkenlosen Himmel unzählige Lichtpunkte ausmachen. "Sind das alles Sterne? Oder Planeten? Oder noch ganz andere Himmelskörper?" Solche und weiterführende Fragen haben sich Menschen schon immer gestellt. Antworten darauf finden sich in der überarbeiteten Neuausgabe des 1981 unter dem Titel "Von Sternen und Feuerrädern" erschienen Sachbilderbuches über die Grundlagen der Astronomie.
> Der Astronom Dieter B. Herrmann erzählt in diesem Buch von den Grundstrukturen des Universums. In einem zusammenhängenden Fliesstext beginnt er mit Vorgängen am Himmel, die für alle sichtbar sind, und endet mit Anmerkungen zur astronomischen Forschung. Doch trotz anschaulicher Beispiele und ergänzenden, teils seitengrossen Illustrationen in starken Farben ist der Buchinhalt für Sechs- bis Achtjährige zu komplex. Das vom Verlag vorgegebene Zielgruppenalter muss deshalb nach oben korrigiert werden. Ein lehrreiches Werk für alle Weltrauminteressierten. Béatrice Wälti-Fivaz