Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Wer hat Himmy Jimmy lieb?
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Annette Betz, 2013
ISBN: 978-3-219-11542-0
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Liebe, Familie
Alter: ab 4
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 13.05.2013
Wer hat Himmy Jimmy lieb?
Als Himmy Jimmy aufwacht, ist seine Mama weg. Wer hat ihn nun lieb? Er macht sich im Zoo auf die Suche nach einem Ersatz. Martin Fuchs' Schlussfolgerung ist vorhersehbar: Keine Mutter liebt so wie die eigene und Mutterliebe ist die einzig wahre Liebe. Vorerst lässt sich der kleine Tapir jedoch vom Stachelschwein pieksen, vom Löwen anbrüllen und vom Schwan unter die Flügel nehmen. Nina Helbig verwendet ungewöhnliche Papiere für ihre Collagen. Vom Packpapier über Schnittmuster bis hin zu Faltanleitungen gibt sie damit jedem Tiergehege und jedem Tier seinen eigenen Charakter. Der kleine Tapir ist mit schwarzem Filzstift vollgekritzelt, als wäre da ein Kleinkind am Werk gewesen. Die Schildkröte hingegen sticht ins Auge mit ihren Panzerplatten in verschiedenen Grüntönen. Und beim Elefanten ist jede Falte und jedes Härchen erkennbar.
> Ein Lob gebührt der Illustratorin für ihren eigenwilligen und originellen Stil. Die Geschichte dagegen ist leider nicht viel mehr als süss und putzig. Sandra Dettwyler