Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 2
Titel: Der Weihnachtspulli
Kollation: A. d. Schwed., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Dragonfly, 2019
ISBN: 978-3-7488-0007-1
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Vorlesen, Weihnachten
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 27.12.2019
Der Weihnachtspulli
Kater Munkel wohnt in einer Pappschachtel mitten in der Stadt. In seinem roten Wollpullover streift er im Winter jeden Morgen durch die Stadt und beobachtet das emsige Treiben der Tiere, die sich auf Weihnachten vorbereiten. Erst als er an den Bauch friert, merkt er, dass von seinem Pullover nur noch ein langer Faden übrig ist! Was ist denn da passiert? Munkel folgt dem Faden durch Gassen und über Hausdächer bis zur Tür der Buchhandlung. Drinnen sitzt Herr Dachs strickend am Kaminfeuer. Dank Munkels aufgetrenntem Pullover kann er seine Arbeit fertig stricken. Gemütlich trinken die beiden eine Tasse Tee.
> Durch dieses Buch zieht sich im wahrsten Sinn des Wortes ein roter Faden. Eine schöne Geschichte um Freundschaft, die sich trotz eines Missgeschicks schliesslich zum Guten wendet. Munkel findet einen Freund und ein neues Zuhause. Mit stimmigen Illustrationen voller humorvoller Einzelheiten. Gut geeignet zum Vorlesen an einem kuscheligen Plätzchen. Madeleine Steiner

Titel: Pfannkuchenparty!
Kollation: A. d. Schwed., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Annette Betz, 2018
ISBN: 978-3-219-11773-8
Kategorie: Bilderbuch
Alter: ab 4
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 10.10.2018
Pfannkuchenparty!
Weil er sich allein fühlt, lädt der Fuchs Momme seine Freunde mit 134 Karten und fürchterlich teuren Briefmarken zu einer Party ein. Die Vorbereitungen dazu verlaufen aber nicht wunschgemäss. Als seine Gäste eingetroffen und nach Musik und Tanz bald hungrig geworden sind, herrscht in der Küche bloss ein riesiges Chaos. Die Tiere sind schwer enttäuscht, doch dann hat eines die tolle Idee, Pfannkuchen zu backen. Alle helfen bei der Zubereitung mit und geniessen den Pfannkuchenberg anschliessend gemeinsam. So gelingt das Fest doch noch und die Gäste gehen rundum zufrieden heim.
> Im Unterschied zum schwedischen Originaltext ist die deutsche Übersetzung nicht gereimt und daher wohl weniger eingängig. Die doppelseitigen Illustrationen in warmen Gelb-, Braun- und dunklen Blautönen machen Lust, das im Buch enthaltene Pfannkuchenrezept selbst auszuprobieren. Zusammen schaffen gute Freunde fast alles; diese Botschaft bleibt aktuell – auch wenn Kinder ihre Einladungen heute wohl elektronisch verschicken. Doris Lanz