Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Wie gehts denn nun zum Mond?
Kollation: Geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Baeschlin, 2019
ISBN: 978-3-03893-009-9
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Mond, Wissen
Alter: ab 7
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 08.04.2019
Wie gehts denn nun zum Mond?
Mama und Papa sind zurück aus den Ferien. Ina ist bei Oma geblieben und will nun wissen, wohin die Eltern gereist sind. "Wir waren auf dem Mond", sagt Papa. Ina runzelt die Stirn und glaubt kein Wort. Doch ihre Neugier ist geweckt. "Wie seid ihr denn da hingekommen?" "Mit dem Auto", bekommt sie zur Antwort. "Unsinn", sagt Ina. "Das geht gar nicht! Also, ich erkläre euch mal, wie man wirklich auf den Mond kommt."
> Pünktlich zum 50-Jahr-Jubiläum der Mondlandung ist dieses Sachbilderbuch erschienen. In einem Wechselspiel zwischen Fantasie und Situationskomik auf der einen (Eltern) und fachlich fundierten Erklärungen eines selbstbewussten Mädchens (Ina) auf der andern Seite wird die Reise zum Mond nachgezeichnet. Die Textstruktur wiederholt sich: Fachbegriffe werden im Sachtext hervorgehoben und begleitend in Wolkenskizzen bildlich dargestellt. Reale Figuren und Fantasiewesen in harmonierenden Farben bevölkern die übrigen Bilderbuchseiten. Ein verspieltes, aber dennoch informatives Buch. Béatrice Wälti-Fivaz