Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Wer hat den roten Ball?
Kollation: A. d. Engl., kartoniert, farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Baobab, 2014
ISBN: 978-3-905804-58-4
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Farben
Alter: Kleinkinder
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 06.10.2014
Wer hat den roten Ball? Ein Elefantenbuch über Malaysia
"Das ist nicht mein Ball", sagt der rote Elefant und schaut den blauen Ball enttäuscht an. "Das ist ein blauer Ball. Er gehört dem blauen Elefanten." Doch wo befindet sich sein roter Ball? Blättert das Kind eine Seite weiter, trifft es auf den blauen Elefanten, welcher verdutzt einen gelben Ball auf seinem Rüssel balanciert. Gelingt es am Ende, jedem Elefanten seinen Ball zu finden?
> Die Liebe des malayischen Autors Yusof Gajah zu den Elefanten ist auf jeder Seiten spürbar. Durch die abstrakte Darstellung der Dickhäuter gewinnen die Farben an Bedeutung und wecken das Interesse der Betrachtenden. Jeder Elefant wurde in einem Farbton mit Mustern in unterschiedlicher Helligkeit auf Recyclingkarton gedruckt. Da Druckfarben auf pflanzlicher Basis benutzt wurden, leuchten die Farben kaum. Auf den gegenüber liegenden Seiten sind die bereits bekannten Elefanten und ihre bunten Bälle klein abgedruckt und umranden maximal zwei kurze Sätze. Ein Buch, mit dem schon Kleinkinder die Farben benennen lernen. Annina Otth