Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 2
Titel: So viel Müll!
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., 72 S.
Verlag, Jahr: Dorling Kindersley, 2019
ISBN: 978-3-8310-3822-0
Kategorie: Sachbuch
Alter: ab 7
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 21.10.2019
So viel Müll! Wie du die Umwelt schützen kannst
Das muss man sich mal vorstellen: Würde der gesamte Abfall, der jährlich weltweit produziert wird, auf Lastwagen verladen, würde die Kolonne 24-mal um die Erde reichen. Und das ist noch nicht alles! Forscher schätzen, dass wir in 30 Jahren noch einmal 70% mehr Müll als heute verursachen werden. Was können wir also alle dafür tun, dass es gar nicht so weit kommt?
> In kurzen, gut verständlichen Kapiteln mit zahlreichen Abbildungen und einfachen Infografiken wird den Leserinnen und Lesern in diesem Buch erklärt, woher der ganze Müll kommt, was damit passiert und wie man ihn vermeiden könnte. Ein sehr informatives, leicht verständliches Buch, das zahlreiche (Um)denkanstösse liefert und damit Schulklassen, Familien und Kinder dazu anregt, den eigenen Müll zu reduzieren, Energie zu sparen und weniger Lebensmittel und Rohstoffe zu verbrauchen. Sehr empfehlenswert! Stefanie Stanisz

Titel: Wale retten, Igeln helfen, Erde schützen
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., 63 S.
Verlag, Jahr: arsEdition, 2019
ISBN: 978-3-8458-3373-6
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Naturschutz
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 03.10.2019
Wale retten, Igeln helfen, Erde schützen
Der Klimawandel und seine Folgen betreffen uns alle, ganz besonders aber Kinder, welche die Zukunft noch vor sich haben. Angefangen bei Gärten und Hecken sowie in 10 weiteren Lebensräumen wie Feuchtgebiete, Küsten, Savanne oder Regenwald werden Zusammenhänge aufgezeigt und sichtbar gemacht. Durch Eingriffe der Menschen sind immer mehr Pflanzen und Tiere gefährdet. Höchste Zeit, aktiv zu werden!
> Die Lebensräume und ihre Fauna und Flora werden steckbriefartig vorgestellt. 70 konkrete Vorschläge richten sich direkt an die Lesenden und zeigen auf, wie wir im täglichen Leben retten, helfen und schützen können: Regenwasser sammeln, bei Naturschutzaktionen mitmachen, heimische Blumen pflanzen, Energie sparen und vieles mehr. Seitenfüllende farbige Illustrationen mit integrierten Texten animieren zum Mitmachen. Symbole erleichtern die Orientierung. Mit Inhaltsverzeichnis, Register und Glossar. Dieses umfassende Naturbuch ist gut verwendbar in der Familie sowie im NMG-Unterricht. Madeleine Steiner