Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Grosse Entdecker
Reihe: Was ist was 5
Kollation: Geb., farb. illustr., 48 S.
Verlag, Jahr: Tessloff, 2015
ISBN: 978-3-7886-2071-4
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Entdecker
Alter: ab 10
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 12.09.2015
Grosse Entdecker Ihre Reisen und Abenteuer
Nicht bloss von allgemein bekannten Abenteurern und Weltentdeckern wie Marco Polo, Kolumbus, Vasco da Gama ist die Rede: Der weite Zeitraum zwischen 1000 und 1850 wird anhand von 14 Berichten ausgeleuchtet. Jeder Persönlichkeit ist eine Doppelseite gewidmet, samt Karten- und Bildmaterial, das über Typisches oder Erstaunliches von Örtlichkeiten an den Wegen der Reisenden kündet. Am Buchanfang finden sich historisch bloss vermutete Fahrten, am Schluss noch kurz welche vom 20. Jh.: Südpol, Everest oder Tiefsee. Der Leser bekommt einen lockeren Überblick zu vielen Unternehmungen menschlicher Erkundungslust. Im Text erfährt man auch manches über Navigation, Log, Segeltechniken oder Orientierungsarten auf den Meeren.
> Die für die Serie bekannt lockeren Darstellungen gewähren einen guten Einblick in die Art, wie Menschen ihren Horizont oft wagemutig zu erweitern suchten. Das Glossar am Schluss ist nicht reich befrachtet, aber doch hilfreich zum Auffinden und Erklären einiger Fachausdrücke. Siegfried Hold