Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Quantenphysik für Babys
Reihe: Baby-Universität
Kollation: A. d Engl., kartoniert, unpag.
Verlag, Jahr: Loewe, 2019
ISBN: 978-3-7432-0372-3
Kategorie: Bilderbuch
Alter: mehrere Stufen
Bewertung:
kontrovers
Rezension publiziert: 31.07.2019
Quantenphysik für Babys
Physik schon für Babys? Hier kommt ein Ball. Und ihm folgt noch ein Ball, in gleicher Farbe, aber mit einer Art Sonnenkranz ausgestattet. Es folgen mehr Bälle in unterschiedlicher Grösse, die auf Kreisen ihre Runden ziehen. Im Atom gibt es Neutronen, Protonen und Elektronen, dargestellt als violette, rote und grüne “Farbkreise”. Auf diese Art erklärt Fergie, preisgekrönter Physiker und selbst Vater von vier Kindern, die Quantenphysik.
> Mit Hilfe von Formen und plakativen Abbildungen, einer klaren, minimalen Farbwahl sowie sehr einfachen Sätzen ist die Quantenphysik massiv vereinfacht dargestellt. Für interessierte Primarschüler sicher besser geeignet als für Babys – ob sie aber Freude an einem Babybuch finden, sei dahingestellt. Die klare Formensprache fordert Eltern heraus, ihrem interessierten Nachwuchs mit Experimenten auf die Sprünge zu helfen. Aus der gleichen Serie liegen bereits Bücher über Relativitätsheorie, Evolution und Raketenwissenschaft auf. Christina Weirich