Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Professor Albert und das Geheimnis der Quantenphysik
Kollation: A. d. Katalan., geb., farb. illustr., 44 S.
Verlag, Jahr: Knesebeck, 2019
ISBN: 978-3-95728-226-2
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Experimente, Physik
Alter: ab 10
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 08.04.2019
Professor Albert und das Geheimnis der Quantenphysik
Physik? Klar! Aber Quanten? Keine Angst, Professor Albert erklärt uns schrittweise die Welt dieser winzigen Energieteilchen. Dabei geht es um Atome, Licht, das Periodensystem, Radioaktivität und das CERN. Es werden Gedankenexperimente gemacht wie „Warum kann Musik Mauern durchdringen, ein Ball aber nicht?“ oder „Kann eine Katze zugleich tot und lebendig sein?“ Dazu werden die wichtigsten Forscher vorgestellt, von Newton über Planck, Einstein, Schrödinger bis zu Marie Curie. Eine Quantenphysik-Chronik mit Seitenverweisen dient der Übersicht. Zum Schluss wird der Bogen zu unserem Alltag und der Zukunft gemacht.
> Das Buch ist gut strukturiert und die Erklärungen sind nachvollziehbar. Mathematische Formeln tauchen erst auf der letzten Seite auf. Die Illustrationen sind gelungen und wichtig fürs Verständnis. Es hat zwar viele kleine Texteinschübe/witzige Kommentare, wirkt aber dank der zurückhaltenden Farbgebung trotzdem nicht überladen. So begeistert man (nicht nur) Kinder für Physik! Cornelia Brühlmann