Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Applaus
Kollation: a. d. Französ., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: mixtvision, 2011
ISBN: 978-3-939435-42-6
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Fantasie, Traumhaftes
Alter: ab 4
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 21.07.2016
Applaus
Fliessende, senkrechte Linien entpuppen sich als grosse Bäume mit wundersamen Baumkronen. Eben hat ein Mann die Szenerie betreten. Er trägt einen Frack, in der Hand hält er einen Dirigierstab. Vom höchsten Baum aus, auf den er geklettert ist, lässt der Mann ein geheimnisvolles Konzert erklingen. Die Baumkronen verwandeln sich in Vögel und unter der Anleitung des Dirigenten jubilieren sie bis zum letzten Ton.
> Das Konzert kommt ohne Worte und ohne Töne aus. Die filigranen, zarten Illustrationen vermitteln beim Betrachten Musik von poetischer Leichtigkeit. Die verschiedenen Formationen der phantastischen Vögel werden zu einem Pizzicato oder einem Fortissimo. Wenn der Dirigent nach dem letzten Ton seinen Dirigierstab zu den Bäumen mit den leeren Baumkronen pflanzt, blättert man zurück und lauscht der “Musik” ein weiteres Mal. Ein ungewöhnliches, als Leporello gestaltetes Buch, das Musik in die Köpfe der Betrachtenden zaubert. Wunderschön und edel. Katharina Siegenthaler