Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: How to be Gay
Kollation: A. d. Engl., Broschur, s.w. illustr., 303 S.
Verlag, Jahr: Fischer Taschenbuch, 2015
ISBN: 978-3-7335-0092-4
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Sexualität
Alter: ab 13
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 17.01.2016
How to be Gay Alles über Coming-out, Sex, Gender und Liebe
Dieses "Aufklärungsbuch" ist eine Mischung von Sachinformationen, persönlichen Statements, Erlebnissen und Resultat-Deutungen einer breit angelegten Umfrage des Autors. Das häufig verwendete Kürzel LGBT* (lesbisch, gay, bi- und transsexuell) sagt bereits, dass sich Dawson nicht nur mit den üblichen Themen und Klischees Homosexuelle betreffend befasst, sondern auch die Menschen einbezieht, deren sexuelle Orientierung meist höchstens am Rand erwähnt wird: Während homosexuell schon fast in aller Leute Mund ist, bedarf es betreffend Bi- und Transsexualität wirklicher Aufklärung.
> In 14 Kapiteln beackert Dawson seine Themen in lockerer Sprache und meist überzeugend. Er nimmt immer wieder auf seine Erfahrungen Bezug und verabsolutiert nichts. Er lässt dem Leser die eigene Meinung, kämpft aber entschieden gegen Vorurteile aller Art und explizit gegen Homophobie. So wird das Buch zur Orientierungshilfe für Suchende und Fragende. Praktische Tipps und Ratschläge (Adressen etc.) können weiterhelfen. Ulrich Zwahlen