Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 2
Titel: Hinten und vorn
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Carl Hanser, 2020
ISBN: 978-3-446-26611-7
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Tiere
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 06.05.2020
Hinten und vorn Alles, was hüpft und rennt
"Ich habe eine glatte Haut mit Schuppen. Ich bin lang und dünn. Mein Biss kann giftig sein. Ich bin eine ..." Neben dem Text ist das Hinterteil des Tieres angedeutet. Die Kinder dürfen nun raten und dann umblättern. Auf der nächsten Seite finden sie das Vorderteil des Tieres in Bild und Wort. Und schon folgt das nächste Rätsel. So geht das immer weiter – nur zweimal schleichen sich Tierchen ein, von denen gar nicht die Rede war – bis zu einer kleinen Überraschung am Schluss.
> Dieses Buch zum Miträtseln ist wunderschön und doch schlicht gestaltet. Die Tiere erscheinen ohne Hintergrund auf weissem Aquarellpapier, dessen Struktur man sogar erkennen kann. Die Hinterteile sind verschwommen, nur mit Aquarellfarbe gemalt. Die Vorderteile sind mit einem schwarzen, detailreichen Druck auf der Aquarellzeichnung gestaltet. Hier können kleinere Kinder miträtseln und sich dabei ein bisschen Tierwissen aneignen, z. B. dass der Tiger die grösste Raubkatze ist. Unbedingt zusammen anschauen! Karin Böjte

Titel: Hinten und vorn
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Carl Hanser, 2019
ISBN: 978-3-446-26208-9
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Insekten, Tierverhalten
Alter: ab 4
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 03.05.2019
Hinten und vorn Alles, was krabbelt und fliegt
Was fliegt, krabbelt, zirpt, summt und flattert denn da? "Ich bin so flink wie eine Katze. Ich bin eine Meisterin der Tarnung. Ich sehe aus, als würde ich beten. Rate mal, wer ich bin? Bitte umblättern. Erkennst du mich jetzt?" – "Ich habe einen gepunkteten roten Körper. Ich habe einen gewölbten Panzer, der meine Flügel beschützt. Ich heisse Marie auch als Männchen. Wer bin ich?" – "Ich habe vier Flügel. Ich kann in alle Richtungen fliegen. Ich sehe gefährlich aus, bin aber harmlos. Weisst du, wie mein Vorderteil aussieht?"
> Mit Sachinformationen in Form von je drei kurzen, einfachen Sätzen und einem Bildausschnitt werden die Lesenden auf lustige Art in die fantastische Welt von dreizehn Insekten eingeführt. Die grafischen Tierdarstellungen bestechen durch ihre schlichte Natürlichkeit. Ein witziges Bildersach- und Ratebuch für Gross und Klein, grossartig gestaltet. Kathrin Kaufmann