Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Grummel freut sich auf Weihnachten
Kollation: Aus dem Engl.,geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Loewe, 2010
ISBN: 978-3-7855-6991-7
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Weihnachten
Alter: ab 4
Bewertung:
3 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 20.07.2016
Grummel freut sich auf Weihnachten
Wenn die Tiere des Waldes aufgeregt hin und her flitzen und Lichterketten an die Bäume hängen, ist Weihnachten nicht mehr weit. Einer macht da nicht mit. Es ist Grummel, der Dachs. Er will es sich in seiner Höhle bequem machen und schlafen. Doch immer wieder klopfen Tiere an seine Tür und bitten ihn um Mithilfe. Der Dachs weigert sich stets. Erst am Weihnachtstag, als der Maulwurf in grosse Not gerät, ist er bereit, seine Türe zu öffnen. Nun ergreift die Festfreude auch ihn und er spendet sogar seine leckeren Vorräte fürs Festessen.
> Die farbenfrohen Bilder beziehen einen sofort ins Geschehen mit ein. Die putzigen Tiere sind emsig mit Vorbereitungen beschäftigt, was detailreich dargestellt ist und zu genauem Hinschauen einlädt. Vor allem Grummels trotziges und abweisendes Verhalten ist treffend illustriert. Eine Weihnachtsgeschichte, die ohne Engel und die üblichen Weihnachtsbilder auskommt und trotzdem die Freude dieses Festes zu vermitteln vermag. Monika Aeschlimann