Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Marwans Weg
Kollation: A. d. Span., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Michael Neugebauer Edition, 2017
ISBN: 978-3-86566-319-1
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Flüchtlinge
Alter: ab 4
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 17.02.2018
Marwans Weg
Marwan, vielleicht 10 Jahre alt, ist mit vielen anderen Menschen auf der Flucht. Wahrscheinlich flieht er vor den Kampfhandlungen in Syrien. In seiner Tasche finden sich die Erinnerungen an ein friedliches Zuhause, an seine schützende Mutter. Doch diese ermuntert ihn in Gedanken, sich in Sicherheit zu bringen. Der Grenzübertritt trennt ihn von seiner vertrauten Welt. Aber: "Eines Tages werde ich zurückkehren. Ich werde mich nicht umdrehen. Ich werde einen Garten anlegen. Mit meinen eigenen Händen, voller Blumen und Hoffnung."
> Mit grosszügigen Pinselstrichen, Farbroller-Spuren und schwarzem Stift ist der ganz knappe Text der Handlung bildlich umgesetzt: glückliche Gesichter, ein Panzerangriff, besorgte, verängstigte Männer und Frauen, eine Autokolonne vor der Grenze, nackte Füsse im Sand. Am Schluss zeigt sich das neu erstandene bunte Dorf mit einem glücklichen Marwan. Ein Buch aus dem Elend mit einem hoffnungsvollen Ausgang! Ulrich Zwahlen