Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Willibarts Wald
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., unpag.
Verlag, Jahr: Magellan, 2018
ISBN: 978-3-7348-2045-8
Kategorie: Bilderbuch
Schlagwort: Umweltprobleme, Wald
Alter: ab 4
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 06.05.2018
Willibarts Wald
Willibart ist Holzfäller und lebt in einer Blockhütte am Waldrand. Er ist gross und breit und hat einen langen Rauschebart. Jeden Morgen nach der Morgengymnastik und einem ordentlichen Frühstück geht er zum Holzfällen in den Wald. An einem Abend klopft ein wütender Vogel an seine Haustür. "Du hast den Baum mit meinem Nest drauf gefällt! Wo soll ich jetzt wohnen?" Kurzerhand setzt Willibart den Vogel in seinen Bart. Doch als auch ein Stachelschwein und ein Biber dort wohnen, wird es dem Holzfäller zu viel. Etwas muss sich ändern!
> Umweltthemen finden immer mehr Einzug ins Bilderbuch. Hier wird anhand einer Tiergeschichte auf einfache Weise dargestellt, was das Abholzen der Wälder auslöst. Der Text beschreibt die Holzfällerarbeiten, parallel können die Kinder mit den Sorgen der Tiere mitfiebern. Die farblich harmonischen, plakativ gezeichneten Bilder geben die Stimmung gut wieder. Besonders schön sind die letzte Doppelseite mit den 4 Panels zu den Jahreszeiten und das Happyend-Schlussbild. Sandra Laufer