Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Carlotta, Henri und das Leben – Tante Uli ist verliebt und vermehrt sich
Kollation: Geb., farb. illustr., 55 S.
Verlag, Jahr: Tulipan, 2016
ISBN: 978-3-86429-291-0
Kategorie: Sachbuch
Schlagwort: Aufklärung
Alter: ab 10
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 06.03.2016
Carlotta, Henri und das Leben – Tante Uli ist verliebt und vermehrt sich Aufgeklärt?!
Wie kommt das Baby in Tante Ulis Bauch und wie kommt es wieder raus? Carlotta und Henri versuchen dem Geheimnis des Lebens auf die Schliche zu kommen.
> Alle wichtigen Fakten zum Thema „Wie entstehen Kinder“ werden, verpackt in eine humorvolle Geschichte, aus der Ich-Perspektive von Carlotta beschrieben. Ein buntes Gemisch aus verschiedenen Techniken, z. B. Collagen, Aquarellkolorationen und Schwarz-Weiss-Zeichnungen, sorgen teils für Abwechslung, teils aber auch für Unübersichtlichkeit, da eine klare Struktur nicht mehr sofort zu erkennen ist. Zarte Versuche, mit alten Aufklärungsgeschichten aufzuräumen, finden sich ebenso wie sehr direkte Details zur Befruchtung. Auf der letzten Doppelseite bietet sich dem Leser die Möglichkeit, eigene Erinnerungen oder Fragen aufzuschreiben, die das Buch noch nicht beantwortet hat. Aufgrund der Geschichte auch schon für jüngere Kinder geeignet, aber es bleibt auch für die vorpubertierende Zielgruppe interessant. Christina Weirich