Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: 14000 Meilen über das Meer
Kollation: A. d. Poln., geb., farb. illustr., 88 S.
Verlag, Jahr: Gerstenberg, 2019
ISBN: 978-3-8369-6014-4
Kategorie: Comic
Schlagwort: Abenteuer, Reisen
Alter: ab 10
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 21.10.2019
14000 Meilen über das Meer Mit dem Kajak über den Atlantik
Im Oktober 2010 startet Aleksandar Dobas seine erste Kajakreise über den Atlantik. Vorher hat er das Abenteuer minutiös geplant. Er hat ein spezielles Kajak bauen lassen, das sich wieder aufrichtet, wenn es kentert. Es ist auch besonders gross, da er Nahrung und Ausrüstung für mehrere Monate mitnehmen muss. In Dakar sticht Aleksandar in See. Nun ist er meist auf sich allein gestellt. Um sich gesund zu erhalten, trainiert Aleksandar täglich die Körperteile, die beim Paddeln nicht gebraucht werden. Auf seiner langen Reise fordern Wind, Wetter und die Meeresströmungen den Mann immer wieder heraus.
> Die mit Schabkartontechnik gestalteten Bilder sind in blau, schwarz und weiss gehalten und meist fein ausgearbeitet. Sie wirken in ihrer Besonderheit und mit dem Spiel des Kontrastes sehr einprägsam. Dieser Bericht nimmt die Lesenden quasi mit auf die Reise und lässt sie – mit Erklärungen – an Aleksandars Auseinandersetzungen mit der Natur, Technik und sich selbst teilhaben. Karin Schmid