Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Der Kranichbaum
Autor: Allen, Say
Kollation: A. d. Engl., geb., farb. illustr., 34 S.
Verlag, Jahr: Edition Bracklo, 2019
ISBN: 978-3-946986-06-5
Kategorie: Bilderbuch
Alter: ab 4
Bewertung:
2 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 18.11.2019
Der Kranichbaum Mein erstes Weihnachtsfest
Trotz des Verbotes seiner Mutter spielt der kleine Junge am Karpfen-Teich. Der Ärger der Mutter ist ihm sicher. Doch dass sie ihn so ignorieren würde – damit hat er nicht gerechnet. Nach einem heissen Bad muss er sich ins Bett legen. Während er alleine in seinem Zimmer liegt, hat er Zeit zum Nachdenken: Weshalb faltet seine Mutter so viele Kraniche? Plötzlich steht sie mit einem Baum in seinem Zimmer. Diesen schmücken sie mit den eben gefalteten Kranichen und weissen Kerzen. So also sieht ein Weihnachtsbaum in Amerika aus.
> Der in Japan geborene und später in die USA ausgewanderte Autor lässt gekonnt westliche und asiatische Traditionen aufeinandertreffen. Er beleuchtet die Bedeutung des Weihnachtsfestes aus einer neuen Perspektive. Inmitten der typisch japanischen Illustrationen erscheint der geschmückte Baum fremd und verbreitet dennoch eine weihnächtliche Atmosphäre. Ein einfühlsames, untypisches Weihnachtsbuch. Annina Otth