Rezensionsdatenbank Info


Anzahl Resultate: 1
Titel: Andersen Märchen
Kollation: Geb., farb. illustr., 104 S.
Verlag, Jahr: Michael Neugebauer Edition, 2011
ISBN: 978-3-86566-140-1
Kategorie: Belletristik
Schlagwort: Märchen
Alter: ab 7
Bewertung:
4 von 4 Bücher
Rezension publiziert: 21.07.2016
Andersen Märchen
Elf Andersen-Geschichten sind hier zusammengestellt. Zu den weniger bekannten dürften etwa „Ole Luköie“, „Der Springer“, „Das Feuerzeug“ und „Die kleinen Grünen“ gehören. Bekannt sind sicher „Des Kaisers neue Kleider“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Die Nachtigall“ und „Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“.
> Diese Sammlung ist zu einem sehr schönen Buch gestaltet worden. Zwar sind die Textseiten und Zeilen etwas lang, doch die Aufmachung des Bandes ist edel. Dazu tragen die Illustrationen bei: Lisbeth Zwerger versteht die bildliche Charakterisierung der Figuren meisterhaft. Symbole und Zeichen(sprache) unterstreichen die Aussagen. Die ganzseitigen Bilder sind eine Augenweide. Das Buch als Ganzes wird sich einen guten Platz in der langen Reihe der Andersen-Ausgaben sichern – nicht von ungefähr ist es mit der Hans Christian Andersen-Medaille ausgezeichnet worden. Ulrich Zwahlen